JU-HU-HU der Frühling und das Osterfest sind da!

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing JU-HU-HU der Frühling und das Osterfest sind da!

Wer von uns hat sich schon auf den Frühling und auf all die Freuden des Frühlings gefreut, insbesondere auf Ostern?

Grüne Wiesen, die ersten Blumen, das Summen der Bienen und der laute Gesang der Vögel bedeuten nichts anderes, als dass der Frühling da ist. Kinder und Erzieher*innen freuen sich gleichermaßen auf wärmere und längere Tage, auf Tage im Pullover oder sogar in kurzen Ärmeln (wenn wir auf dem Funcourt Fußball spielen oder Basketball) und einfach auf das Gefühl, das nur diese Jahreszeit bringen kann.

Aber wir alle freuen uns auch auf ein fröhliches Fest: Ostern. Ostern symbolisiert schließlich eine Zeit der Geselligkeit und der Kreativität. In früheren Zeiten war es eine Zeit des Feierns mit den Liebsten, der Feste und Osterspiele, die nostalgische Erinnerungen an die Kindheit und an wichtige Anlässe wie das Osterfrühstück mit der Familie, das Klopfen von Ostereiern und das Färben von Eiern wecken.

Und was haben wir im März im Hort alles gemacht?

Wir haben fleißig Osternester in Karottenform gebastelt, die erst in der letzten Woche vor den Ferien mit einem Geschenk und einer kleinen Süßigkeit gefüllt werden durften.

Wir basteln Osternester

In den Gruppen fanden verschiedene Aktivitäten statt. Jede Gruppe hat zusammen mit den Kindern ihre eigene Frühlingsdekoration gebastelt. Die erste Gruppe bastelte ein Frühlingsmärchen, die zweite Gruppe einen Frühlingsbaum und Bienen, die dritte Gruppe Zugvögel und Tulpen und die vierte Gruppe eine Frühlingsexpedition ins Weltall.

Neben den Freitagsangeboten brachten die Kinder auch gerne Spielzeuge von zu Hause mit, spielten Frisbee im Funcourt, bastelten verschiedene Frühlingsprodukte wie Schmetterlinge oder Häschen und malten mit Aquarellfarben auf Papier.

In der letzten Woche vor den Ferien verbrachten wir viel Zeit auf dem Hof, wo die Kinder beim Spielen im Sandkasten, auf dem Fußballplatz und auf dem Kletterturm viel Spaß hatten. Es gab auch viel zu lachen als die Erzieher*innen zusammen mit den Mädchen den Hula-Hula-Tanz übten. Einige von ihnen waren echte Profis, andere brauchen noch ein bisschen Hula-Hula-Unterricht :).

Am Freitag ging es auf die Suche nach Osternestern, die die Erzieher*innen im Außenbereich des Hortes versteckt hatten. Nach dem Mittagessen gingen die Kinder auf die Suche. Einige waren sehr schnell und fanden ihre Karotten auf Anhieb, andere brauchten etwas mehr Zeit, weil die Nester so gut versteckt waren.

Am Ende haben sich alle über ihre Geschenke gefreut und der Tag im Hort ABCČ wurde optimal und gut genutzt.

Das Team des Hortes ABCČ wünscht Ihnen und den Kindern ein gesundes und frohes Osterfest.

Frohe Ostern und bis bald.