Fasching ist die Zeit, in der wir uns vom Winter verabschieden und den lang ersehnten Frühling mit offenen Armen empfangen.
Im Hort nutzten wir den späten ersten Schneefall, spielten mit Schneeflocken und bauten Schneemänner und Iglus. Gleichzeitig freuten wir uns auch auf den Fasching, die Faschingsmasken und den symbolischen Abschied vom Winter. In den Gruppen begannen wir mit der Herstellung verschiedener Faschingsmasken, was den Kindern sehr viel Freude bereitet hat. Wir haben verschiedene Farben verwendet und bunte Faschingsgläser gebastelt, um zu zeigen, wie sehr wir uns auf die Frühlingsstimmung, den Gesang der Vögel, die ersten Blumen und das schönere und wärmere Wetter freuen.
Auf unseren Faschingsdienstag haben wir uns besonders gefreut. Deshalb haben wir am letzten Tag des Faschings, den traditionellen Faschingsdienstag im Hort, eine Faschings-Talent-Show organisiert. Gemeinsam mit den Erzieherinnen, Erzieher und den Kindern haben wir beschlossen, dass die Kinder am Faschingsdienstag beliebige Masken tragen und gleichzeitig ein besonderes Talent zeigen können, damit wir allen einen weiteren lustigen Tag in unserem Hort bescheren können.
Die Vorbereitungen begannen mit der Erstellung einer Liste, in die sich jeder eintragen konnte, der bei der Talentshow auftreten wollte. Einige Kinder wollten einzeln auftreten, andere meldeten sich zu zweit oder als Gruppe an. Die Talente, die die Kinder aufgeschrieben hatten, reichten von Gesang, Tanz, Stand-up-Comedy, Musik und Musikinstrumenten und wir alle konnten den Dienstag kaum erwarten, an dem alle Talente uns – dem Publikum – präsentiert werden sollten.
Die Kinder haben seit Freitag und dann noch einmal am Montag für ihre Aufführungen geübt. Einige der Mädchen übten den Tanz im Hof, andere waren auf der Bühne, die Proben fanden teilweise auch in Gruppen statt. Die Euphorie wuchs von Tag zu Tag ziemlich stark an. 🙂
Als die Kinder am Dienstag im Hort eingetroffen sind, begrüßten sie uns in ihren Faschingskostümen. Nach dem Mittagessen übten sie ihre Auftritte noch ein bisschen, und um 13:00 Uhr begann dann offiziell die “Talentshow“ auf unserer Bühne.
Die Jury – bestehend aus dem Erzieher-Matrosen Vito aus dem Jugendheim und den Erzieherinnen Tjaša und Ana, die diesmal als Pinguine verkleidet waren – setzte sich an ihren Jurytisch. Das Publikum – die Kinder, die nicht auftraten – nahmen ebenfalls ihren Platz ein. Das Mikrofon, das Klavier, die Lautsprecher – alles war bereit und so kündigten unsere Moderatoren, Darko der Vampir und Matija der Clown, die ersten Auftritte an.
Alle Darsteller warteten zusammen mit Erzieherin Mateja geduldig auf ihren Auftritt in der ersten Gruppe. Die Auftritte erfolgten nacheinander und sahen wie folgt aus:
Mit Worten lässt sich kaum beschreiben, wie viel Spaß wir alle hatten. Wir haben getanzt, gesungen, gelacht und den Tag wirklich genossen.
Die Eltern, die ihre Kinder als erste abholten, hatten die Gelegenheit, einige weitere Aufführungen zu sehen. Ihr Lächeln und ihre Tanzbewegungen verraten uns, dass ihnen, wie uns allen, unsere Aufführung gefallen hat. 🙂