Herbstfest 24.10.2022

  • Beitrags-Kategorie:Feste
You are currently viewing Herbstfest 24.10.2022

Kaum eine Jahreszeit ist so sicht- und erlebbar für die Kinder wie der Herbst…

Die Blätter der Bäume färben sich bunt, die Pflanzen- und Tierwelt macht sich nun nämlich für die kälteste Zeit des Jahres bereit, viele Getreidesorten und Früchte sind reif und alles riecht nach Erntezeit. Sie haben es erraten. Der Herbst ist da und die Kinder als auch die Erwachsene freuen sich schon so sehr um diese Jahreszeit noch besonders bunt und gemütlich zu erleben.

Weil die Tage kürzer werden, die Temperaturen fallen und wir mehr Zeit in unseren Wohnzimmern verbringen, wollen Kinder ganz was anderes im Herbst machen als wir, die Erwachsene. Dicke Pullover, wasserdichte Stiefel, Herbstspaziergang durch Matsch und Pfützen- eine Beschäftigung muss her und da ist das Highlight für die Kinder in der goldenen Jahreszeit ganz klar: das Basteln und Feieren.

So beschließen wir dieses Jahr, zusammen mit den Kindern, unser Herbstfest in Anwesenheit der Eltern gemeinsam zu feieren. Wir begannen mit unseren Vorbereitungen eine Woche früher, als wir unsere Laternen bastelten.

Wir wählten herbstliche Farben für die Laternen aus und ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf, damit sie ihre Kreativität spielerisch ausdrücken konnten. Das Ergebnis? Bunte Laternen entstanden mit verschiedenen Mustern.

Weil es kein Fest ohne Bewirtung gibt, bereiteten wir für die Eltern (und für uns- Kinder :)) auch leckere Kokos- und Schocko- butterbällchen vor.

Das Herbstfest begann um 16:30 Uhr, als sich alle Eltern vor dem Hort versammelten. Es begann zu regnen, aber das hielt uns nicht davon ab, eine tolle, gemeinsame Zeit zu verbringen.

Wir begrüßten unsere Eltern mit Laternen und zwei Liedern: „Pridna veverica“ und „Ein kleiner Appfel“, die wir jeden Tag zusammen mit den Erzieherinnen auf der Bühne einübten.

Es folgte ein köstliches Festessen mit Snacks, heißem Tee und Wein. Auf diese Weise konnten die Eltern und die Kinder die Gesellschaft anderer Eltern und Kinder genießen. Die entspannte Unterhaltung ließ sie ihre alltäglichen Pflichten vergessen und den Zauber des Herbstes genießen.